Medien chevron_right
#Medienmitteilung

Sammelbeginn der Gletscher-Initiative

Zürich 10.05.2019 – Am Freitag beginnt die Unterschriftensammlung für die Gletscher-Initiative. Sie fordert netto null Treibhausgasemissionen bis spätestens 2050. Das Anliegen wird getragen von einer breit abgestützten Klimabewegung. Über 27.000 Bürgerinnen und Bürger haben bereits im Vorfeld zugesagt, mindestens je vier Unterschriften zu sammeln. Lanciert wird die Volksinitiative vom unabhängigen Verein Klimaschutz Schweiz.

Rückenwind dank breiter Klimabewegung

Am Freitag, 10. Mai 2019, startet die Gletscher-Initiative. Nach einem Aufruf im Internet haben sich 27’853 Bürgerinnen und Bürger bereit erklärt, im Freundeskreis oder auf der Strasse Unterschriften zu sammeln. Schweizweit sind in der nächsten Woche über 185 Sammelaktionen geplant. Zum Start wurden bereits 10’000 farbige Fahnen der Gletscher-Initiative an Balkonen und Fenstern aufgehängt.

Ausstieg aus fossilen Brenn- und Treibstoffen bis 2050

2015 haben die Uno-Mitgliedstaaten das Übereinkommen von Paris verabschiedet. Nun geht es darum, das Vereinbarte in den einzelnen Staaten und auch in der Schweiz umzusetzen. Die Gletscher-Initiative fordert, dass die Treibhausgas-Emissionen bis spätestens 2050 netto auf null sinken müssen. Konsequenterweise muss auch die Nutzung fossiler Brenn- und Treibstoffe bis spätestens 2050 aufhören. Ausnahmen sind möglich, wo es keine technischen Alternativen gibt, sofern die dadurch verursachten CO2-Emissionen durch Senken kompensiert werden.

Innovative Klimapolitik als Chance

Die Initiative verlangt, dass die Klimapolitik so umgesetzt wird, dass sie sozialverträglich ist und die Volkswirtschaft stärkt. Die notwendige Transformation ist eine Chance für Wirtschaft und Gesellschaft – wenn man sie denn nutzt. Als Ziel-Initiative gibt die Gletscher-Initiative die politischen Instrumente nicht vor: Das wird Sache des ausführenden Gesetzes sein. Einzig die Innovations- und Technologiepolitik ist explizit vorgesehen.

Hinter der Initiative steht der 2018 gegründete, unabhängige und überparteiliche Verein Klimaschutz Schweiz. Wie der Verein ist auch das Initiativkomitee breit abgestützt. Von den Parteien FDP, CVP, BDP, GLP, SP und den Grünen sitzt je ein Bundesparlamentarier oder eine Bundesparlamentarierin im Komitee. Ausserdem sind vertreten: die Jugend und das Alter, die Wissenschaften und die Wirtschaft, die Landwirtschaft und der Wintersport, die Kirchen, Männer und Frauen, Personen aus allen Landesteilen.

Für Rückfragen:
– Sophie Fürst, Geschäftsleiterin, Verein Klimaschutz Schweiz, 079 321 88 74
– Dominik Siegrist, Co-Präsisdent, Verein Klimaschutz Schweiz, 079 673 43 30
– Marcel Hänggi, Verantwortlicher Klimapolitik, Verein Klimaschutz Schweiz, 078 743 40 65

Hintergrundinformationen zur Gletscher-Initiative

Auf unserer Kampagnen-Webseite finden Sie alle wichtigen Informationen zur Gletscher-Initiative.

1. Kommentierter Initiativtext:

2. Initiativ- und Unterstützungskomitees:

3. Erläuternder Bericht zur Gletscher-Initiative mit Hintergründen und Umsetzungsvorschlägen:

4. Fragen und Antworten zur Gletscher-Initiative:

5. Übersicht zu den Sammelaktionen: