Medien chevron_right
#Medienmitteilung
Teilen:

Petitionsübergabe: Verein Klimaschutz Schweiz will verbindliche Zwischenziele

Bern, 01.12.2021 - Der Verein Klimaschutz Schweiz (Trägerverein der Gletscher-Initiative) hat eine Petition für das Festlegen verbindlicher Zwischenziele auf dem Weg zum Netto Null-Ziel im Jahr 2050 und für das Beschliessen der dafür notwendigen Massnahmen lanciert! Heute haben wir diese Petition mit mehr als 10'000 Unterschriften, welche innerhalb von rund 2 Wochen gesammelt wurde, bei der Bundeskanzlei eingereicht.

Hintergrund der Petition sind die Forderungen von Bundespräsident Guy Parmelin an der COP26 an andere Staaten, sich mehr für den Klimaschutz einzusetzen. Er betonte, «dass die aktuellen Bemühungen bei Weitem nicht ausreichend seien, um die Erwärmung des Weltklimas auf einen Zuwachs von maximal 1,5 Grad zu begrenzen, wie es das Übereinkommen von Paris verlangt.» 

Mit der Petition nehmen wir den Bundesrat beim Wort. Er soll in der Schweiz umsetzen, was er von anderen Ländern fordert. Machen Sie sich jetzt auf die Socken! Damit der Bundesrat keine kalten Füsse kriegt, war für alle Bundesrät:innen jeweils ein Paar Gletscher-Initiative-Socken beigelegt.

In Anwesenheit von Unterstützer:innen, Vereinsmitgliedern und den Nationalrät:innen Aline Trede (Grüne), Beat Flach (glp), Gabriela Suter (SP) und Martin Landolt (die Mitte), wurde die Petition an die Bundeskanzlei übergeben. Hier sind Bilder der Veranstaltung (©Niklas Eschenmoser) zu finden, die unter Angabe des Copyrights gerne verwendet werden dürfen.

Für Rückfragen stehen Ihnen zur Verfügung:

Wir würden uns über Ihre Kontaktnahme und Berichterstattung freuen.